Auf der Suche nach meiner Berufung
Völlig Talentlos! Ja genauso kam ich mir vor, als ich mir Gedanken über mein Da sein und meiner Berufung machte. Einfach komplett Talentlos. Ich kann weder gut reden, noch irgendein Instrument spielen oder malen und auch nicht singen. Gefühlt lebte ich mein Leben ohne wirklichen Sinn dahinter. Doch die Frage nach meiner Berufung. – Warum bin ich überhaupt hier? – Was ist meine Aufgabe hier in dieser Welt? – Als Christ sollen wir unsere Berufung leben, aber was ist, wenn man keine Ahnung hat was seine Berufung ist.
Manche Menschen sehen ihre Berufung in der Kindererziehung, Familie oder sogar in ihrem Job. Für mich war das alles nicht die richtige Antwort! Ja ich liebe und lebe für meine Familie… Ich liebe meine Arbeit bei Melaleuca, in dem ich Menschen helfen kann, durch die ätherischen Öle und Vitamine, ein gesünderes und besseres Leben zu führen… aber das alles ist nicht das, was ich mir als „Christ“ unter meiner Berufung für Gottes Werk vorstellen konnte.
Früher wollte ich Missionarin werden. Aber irgendwie wurden zu viele Hürden in den Weg gelegt und das Thema war gegessen…. also musste das wohl nicht sein. Obwohl das brennen in mir, anderen das Evangelium zu bringen, nicht nachgelassen hat. Ich machte mich auf die Suche. Und ich muss ehrlich sagen, es war gar nicht so einfach wie gedacht. Talente hatte ich noch immer keine. Also wohin mit mir.
Bis Gott anfing mein inneres zu verändern! Stück für Stück! An mir selber war nichts besonderes. Ich war weder schlecht noch gut genug, also irgendwo ein Mittelklasse Christ… Doch dieses Denken wurde geändert! Nicht von heut auf morgen, sondern es war ein Prozess! Ein Prozess, meine IDENTITÄT zu finden! Ich bin unfassbar dankbar, dass ich das schon in so Jungen Jahren erleben darf und nicht erst wenn ich alt bin! Nein, Gott gab mir die Gnade, meine Identität zu finden! Meine Identität in Jesus Christus! Mein ganzes Denken und Leben wird grundlegend, jeden Tag neu auf ihn ausgerichtet. Völlig neu verändert! Raus aus den Glaubenssätze und Bergen die ich von klein auf kannte! Raus aus dem „Ich muss so sein und so aussehen um Gott zu gefallen “ – „ Ich bin nie genug“ – „ Ich muss jenes und dieses tun, um heilig zu sein“ ….
Ich dürfte anfangen zu LEBEN! Zu leben in seiner Liebe! In seiner unfassbaren Gnade! In dem Wissen, dass er mich annimmt, so wie ich bin!
Ich kann nichts- Rein gar nichts dafür tun, um Gott zu gefallen! Es ist allein seine Gnade, die mir erlaubt, ein Kind Gottes zu sein! Ohne Anforderungen, ohne Richtlinien und Gesetze! Sondern geführt durch den Heiligen Geist!
Gott veränderte mein denken über meine Identität! Was ich leisten musste und was nicht!
Meine und deine Berufung ist einfach nur GOTTES Liebe zu genießen und das Leben in der Freiheit des Heiligen Geistes zu Leben! Frei von der Sündigen Natur des Fleisches, in ein Leben im Geist. In seiner Liebe angenommen zu sein und einfach nur glücklich zu sein, ein Kind Gottes sein zu dürfen! KEINE Anforderungen! Und auch wenn es keine Talente gibt, ich darf diese Liebe weiter geben die er mir gibt und Leuchten in dieser Trostlosen Welt. Weitergeben an meine Kinder, Freunde, Nachbarn… einfach nur Leuchten in der Gegenwart des Heiligen Geistes!
Meine Berufung ist es glücklich zu sein, jeden Tag aufs neue in Gottes liebe baden und meinen Tag in der Gegenwart des Heiligen Geistes verbringen!
Das darf ich momentan Leben! Das Leben genießen und Gott für seine Größe und Gnade danken. Andere Menschen ermutigen und Gottes Liebe weiter geben.
Ob Gott irgendwann noch etwas anderes für mich als Aufgabe vorbereitet hat, dass werden wir sehen! Aber er stellt mir keinerlei Anforderungen! Ich muss mich nicht an anderen Menschen messen und mich nicht mit anderen vergleichen! Sondern einfach nur geliebt sein, vom Schöpfer selber! Als Kind Gottes!
Buchempfehlungen:
1. Neues Leben, neue Identität (Dr. Neil T. Andersen) 2. Überrascht von Furcht (Natha)